Antrag auf spätere Vorlage des Eignungsnachweieses nach § 48 BAföG abgelehnt

Gespeichert von NotFair am 3. Februar 2016 - 18:27

Guten Abend,

Ich hatte nach dem 4. Semester keine 90 Punkte erreicht weil ich erkrankt war, jedoch mit Attest d.h. für die Prüfungen an denen ich krank war hätte ich falls ich sie mitgeschrieben hätte meine 90 Creditpoints erreicht.

 

Nach den Semesterferien konnte ich diese Prüfungen nachschreiben, dies habe ich auch getan d.h. alle nachgeschrieben an denen ich erkrankt war jedoch konnte ich eine nicht nachschreiben da diese erst im nächsten Semester wieder angeboten wird. Mein Problem ist nun, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich mit den Prünfungen die ich schon nachgeschrieben habe meine 90 Punkte erreiche doch ich hatte mich verzählt und mir fehlt nur 1 Creditpoint um auf die 90 Punkte zu kommen!!

Dies habe ich meine Sachbearbeiterin auch geschrieben und habe auch eine Bestätigung vom Dekan abgeschickt, jedoch wurde mein Antrag jetzt abgelehnt weil ich eine andere Prüfung an der ich mich nicht angemeldet hatte und auch nicht erkrankt war hätte mitschreiben können nach den Semesterferien. Jedoch wollte ich überhaupt nicht noch andere Prüfungen schreiben da ich 1. davon ausgegangen bin, dass ich meine Creditpoints erreiche und mich auch nicht darauf vorbereitet hatte. Außerdem hätte ich diese Prüfung am selben Tag schreiben müssen wie die ich schon nachgeschrieben habe, aber die Sachbearbeiterin meinte das würde keine Rolle spielen.

 

Zusammen mit der Prüfung die ich erst in diesem Semester nachschreiben kann und für ich auch krankgeschrieben war würde ich meine 90 Punkte erreichen.

 

Meine Sachbearbeiterin hat nun so begründet, dass ich ja die andere Prüfung nach den Semesterferien auch noch mitschreiben hätte können um 90 punkte zu erreichen.Ich kann jetzt innerhalb eines Monats einen Widerspruch erheben jedoch weiß ich nicht was ich genau schreiben soll und ob ich überhaupt Chancen hätte noch Bafög zu bekommen.

Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße, NotFair

Noch keine Bewertungen

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!