Weblog von Esther Wellhöfer

Reisevorbereitung: So reagieren Sie richtig bei Reisemängeln

25 Juni 2015 - 10:00
0 Kommentare

Jetzt beginnt die Ferienzeit. Viele nützen die freie Zeit für eine Reise. Doch manchmal endet der Traumurlaub in einem Fiasko. Das Hotelzimmer hält nicht, was im Reiseprospekt versprochen wurde. Ungeziefer in den Betten, eine defekte Klimaanlage, eine Großbaustelle neben dem Hotel, ein vermüllter Strand oder verdorbenes Essen – wie reagiert man darauf am besten?

Durchschnitt: 4 (8 Bewertungen)

Küche & Co richtig aufmöbeln

03 Juni 2015 - 10:00
0 Kommentare

Möbel und Einrichtungsgegenstände können zeitlos sein. Doch manchmal muss das Mobiliar ausgetauscht werden oder man gönnt sich endlich die schicke Einbauküche oder den lang gewünschten Einbauschrank. Allerdings verläuft bei Kauf, Lieferung und Einbau von Küchen und anderen Einrichtungsgegenständen nicht immer alles reibungslos.

Durchschnitt: 4.8 (4 Bewertungen)

Sicher im Netz: Worauf man bei Facebook, Twitter & Co achten sollte

07 Mai 2015 - 10:00
0 Kommentare

Das Internet ist inzwischen eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Ob Facebook, Twitter oder Xing, die Kommunikationsplattformen im Netz werden sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich genutzt. Dabei bleiben rechtliche Probleme unter Umständen nicht aus.

Durchschnitt: 4.8 (5 Bewertungen)

Mietminderung: Wenn die Wohnung Mängel hat

05 März 2015 - 10:00
0 Kommentare

Ob Baustellenlärm, Schimmel, Heizungsausfall oder zu kleine Wohnfläche – in all diesen Fällen steht dem Mieter ein Recht auf Minderung der Miete zu, wenn der Vermieter nicht umgehend den entsprechenden Mangel beseitigt. Was sollten Mieter bei einer Mietminderung gemäß § 536 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) beachten?

Mangel der Mietwohnung

Durchschnitt: 4.2 (5 Bewertungen)

Mobbing, Bossing & Co.: Ärger mit den Kollegen

12 Februar 2015 - 10:00
0 Kommentare

Kommt es am Arbeitsplatz zu Streit, können die Folgen manchmal gravierend sein. Denn unter Kollegen herrscht nicht immer eitel Sonnenschein. Immer wieder werden Mitarbeiter Opfer ihrer Kollegen oder Vorgesetzten. Das Phänomen wird allgemein als Mobbing oder Bossing bezeichnet – Letzteres liegt vor, wenn der Vorgesetzte einen Untergebenen mobbt.

Durchschnitt: 3.3 (6 Bewertungen)

Skiurlaub: Gut unterwegs auf der Piste

22 Januar 2015 - 11:58
0 Kommentare

Der Winter ist die Saison für Ski- und Snowboardfahrer. Doch wer den Wintersport unbeschwert genießen will, sollte einige rechtliche Dinge beachten. Schließlich ist die Piste kein rechtsfreier Raum. Und ein Skiunfall kann sich schnell ereignen.

Durchschnitt: 4.2 (5 Bewertungen)

Onlineshopping: Tipps & Tricks für Verbraucher

17 Dezember 2014 - 14:00
0 Kommentare

Zum Fest der Liebe besorgen sich viele die Geschenke für ihre Lieben im Internet. Onlineshopping ist nicht nur wegen seiner praktischen Seiten beliebt. Auch der gute Verbraucherschutz dürfte dazu beigetragen haben, dass der Kauf per Internet inzwischen zu einer Erfolgsstory geworden ist. Das Kernstück ist das 14-tägige Widerrufsrecht für Verbraucher.

Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)

Auf Mietersuche: Was darf der Vermieter fragen?

17 November 2014 - 11:00
0 Kommentare

Wer eine Wohnung sucht, sollte sich auf viele Fragen des Vermieters einstellen. Denn dieser möchte am liebsten schon beim ersten Kennenlernen sicher sein, den perfekten Mieter für seine Wohnung gefunden zu haben. Doch wie weit dürfen die Fragen des Vermieters gehen? Die Redaktion von anwalt.de gibt Antworten.

Welche Kriterien gelten für Fragen?

Durchschnitt: 4.7 (3 Bewertungen)

Nicht ins Schleudern kommen: Tipps zu Winterreifen & Co

22 Oktober 2014 - 15:00
0 Kommentare

Im Oktober ist es wieder Zeit für den Reifenwechsel. Winterreifen sind Pflicht. Doch auch allein aus Sicherheitsgründen sollte man nicht darauf verzichten, die Bereifung an die kalte Jahreszeit anzupassen.

Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Kündigung – Wie verhalte ich mich richtig?

30 September 2014 - 14:00
0 Kommentare

Oft kommt sie unvermittelt, manchmal kann man förmlich damit rechnen: die Kündigung. Auch wenn es schwerfallen mag, den Kopf in den Sand zu stecken ist hier der falsche Weg. Man muss eiligst richtig reagieren.

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Seiten

Anmelden für RSS – Weblog von Esther Wellhöfer