Kündigungsschutzklage

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 23. April 2012 - 15:31

Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage:
Was ist eine Kündigungsschutzklage?
Mir wurde empfohlen eine solche zu erheben. Eine kurze Schilderung wäre mir sehr hilfreich.
Danke schon einmal.

Noch keine Bewertungen

Fühlt sich bspw. ein Arbeitnehmer durch eine Kündigung ungerechtfertigt behandelt, bzw. ist er der Ansicht, dass die Kündigung rechtswidrig war, hat er die Möglichkeit beim Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage zu erheben. Wichtig ist hierbei, dass der Arbeitnehmer Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz beansprucht.
In dieser Kündigungsschutzklage wird eine Feststellung anvisiert, ob die Kündigung unwirksam und rechtmäßig verlaufen ist. Falls die Kündigung unwirksam war, wird das Arbeitsverhältnis ist seinen vorigen Bedingungen fortgeführt. Falls der Arbeitnehmer nicht mehr an einem Arbeitsverhältnis interessiert ist, kann über die Abfindung verhandelt werden.

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!