Schadensersatzrecht

Die Bank überweist das Geld zu spät - welche Schadensersatzansprüche können daraus resultieren?

10 August 2015 - 10:00
0 Kommentare
SEPA Überweisung

Fehlerhafte Überweisungen durch die Bank können mit weitreichenden Konsequenzen für die Kontoinhaber verbunden sein. Überweist die Bank die Geldbeträge zu spät, oder bleiben diese ganz aus, weil die Überweisung auf ein falsches Konto getätigt wurde, kann dieser Fehler den Zahlungsempfänger in große Bedrängnis bringen.

Durchschnitt: 4.4 (21 Bewertungen)

Schadensersatz richtig ermitteln - Beispiel

01 Juni 2015 - 13:18
0 Kommentare

Die Ermittlung des richtigen Schadensersatzes ist sehr fallabhängig. Letzte Woche haben wir einen allgemeinen Leitfaden veröffentlicht. Heute geht es um ein konkretes, fiktives Beispiel.

Durchschnitt: 4.9 (8 Bewertungen)

Schadensersatz korrekt ermitteln - allgemeiner Leitfaden

25 Mai 2015 - 10:00
0 Kommentare

Es ist schon ärgerlich genug, wenn ein Schaden zustande gekommen ist. Als Geschädigter ist es von Interesse möglichst schnell und möglichst umfassend eine Bestandsaufnahme über den eingetretenen Schaden zu machen um anschließend Schadensersatzforderungen durchsetzen zu können. Wie Schadensersatz korrekt ermittelt wird und was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

Durchschnitt: 4.7 (7 Bewertungen)

Fahrgastrechte bei Verspätungen im Rahmen von Fernbusreisen mit FlixBus, Postbus & Co

13 April 2015 - 10:00
0 Kommentare
von Melanie

Seit Wegfall des Bahnmonopols für den Fernverkehr der Bahn 2011 erfreuen sich Fernbusreisen steigender Beliebtheit. Die Vorteile liegen dabei in häufig flexibleren Fahrplänen, effizienteren Strecken und insbesondere auch im Vergleich zur Bahn in günstigeren Fahrpreisen.

Durchschnitt: 4.4 (8 Bewertungen)

Skiurlaub: Gut unterwegs auf der Piste

22 Januar 2015 - 11:58
0 Kommentare

Der Winter ist die Saison für Ski- und Snowboardfahrer. Doch wer den Wintersport unbeschwert genießen will, sollte einige rechtliche Dinge beachten. Schließlich ist die Piste kein rechtsfreier Raum. Und ein Skiunfall kann sich schnell ereignen.

Durchschnitt: 4.2 (5 Bewertungen)

Was hat der Mythos "Eltern haften für ihre Kinder" auf sich?

08 Dezember 2014 - 10:00
0 Kommentare

Wann haften Eltern tatsächlich für ihre Kinder?

Auf Baustellen sieht man derart häufig Schilder, die eine Aufschrift wie „Eltern haften für ihre Kinder“ tragen, dass dies von den meisten Menschen gar nicht angezweifelt wird. Und doch handelt es sich um einen rechtlichen Mythos.

 

Jeder haftet grundsätzlich für sein eigenes Verhalten

Durchschnitt: 4.8 (4 Bewertungen)

Wer haftet bei einer Probefahrt mit dem Auto?

21 Juli 2014 - 17:44
0 Kommentare
Ganz ohne Zweifel ist eine Probefahrt mit einem Fahrzeug, das gekauft werden soll, ein absolutes Muss, bevor ein Vertrag unterschrieben wird - denn nur so wird herausgefunden, ob der Käufer sich darin wirklich wohl fühlt.
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
Anmelden für RSS - Schadensersatzrecht