Ist es verboten Kino Filme online anschauen (zB mit Kinox.to)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 10. Februar 2012 - 19:32

Nabend! Ist es verboten Kino Filme online anzuschauen (zB mit Kino/Kinox.to)?

Noch keine Bewertungen

Grüß Gott,

rechtlich gesehen ist es definitiv verboten sich Filme auf solchen illegalen Plattformen anzusehen. Letztendlich nimmt man dort eine Dienstleistung in Anspruch, für die man sonst bezahlen müsste. Ich empfehle jedem gleich aus mehreren Gründen sich davon fernzuhalten:
- wenn man erwischt wird, muss man Schadensersatz zahlen. In besten Falle zahlt man dann nur Schadensersatz für die Filme, die man sich angeguckt hat. Im schlimmsten Fall gilt man als jemand, der die Filme illegal verbreitet, da die Filme auch beim Schauen über das Internet zumindest zeitweise auf dem Computer gespeichert werden. Aus juristischer Sicht ist das nicht ganz eindeutig, da gehenndie Meinungen außeinander.
- wird man nicht erwischt, kann es trotzdem sein, dass man sich dort einen Virus gefangen hat, der alles, was man auf dem PC hat, mitliest. Egal ob E-Mail-Konto, Kreditkarten, Online-Banking, alles kann weg sein. Diese dubiosen Webseiten beirren den Benutzer dahingehend, dass er glaubt irgendwelche Plugins oder Programme runterladen zu müssen, damit deren Angebote funktionieren. Und das sind mit Sicherheit Viren.

Daher nochmal der Rat an alle! Haltet euch davon fern, früher oder späöter läuft das schief.

Ich stimme nicht zu. Wir schauen täglich tausende Videos auf Youtube. Woher soll ich wissen ob es legal hochgeladen ist? Ich bin da um Videos kostenlos anzuschauen. Und ich gehe davon aus, dass jedes Video dort zur Verfügung steht legal ist.

Youtube ist eine legale Plattform. Kinox.to usw nicht. Das ist der große Unterschied. Es gibt keine Garantie dafür, dass man bestraft wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist immer da. Jeder muss überlegen, ob er das Risiko eingehen will!

Was ist mit Liedern, die ich auf YouToube mir anhöre und runterlade? Ist das verboten? Und ist es generell verboten Filme online zu gucken?

Man darf davon ausgehen, dass alles, was man bei YouToube findet, erst mal legal ist. Wenn dem nicht so ist, wird es normalerweise entfernt. Das Anhören von Liedern dort ist nicht verboten. Über das Runterladen gibt es verschiedene Ansichten. Manche sagen ja, manche nein. Es ist aber grundsätzlich nicht so kritisch.

JuraRat Newsletter

Erhalten Sie 1x monatlich unsere kostenlosen Rechtstipps!

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hier auf JuraRat kostenlos und schnell Frage stellen!