Befristeter Mietvertrag: Zeitmietvertrag, PDF- & Word-Muster

Ein befristeter Mietvertrag wird abgeschlossen, wenn der Vermieter seine Wohnung nur für einen bestimmten Zeitraum vermieten will.

  • 100% kostenlose PDF- und Word-Vorlage 100% kostenlose PDF- und Word-Vorlage
  • Direkt herunterladen & bearbeiten Direkt herunterladen & bearbeiten
  • 2.000.000+ jährliche Besucher 2.000.000+ jährliche Besucher
Zeitmietvertrag Muster: Kostenlose Vorlage von JuraRat.
Diese Vorlage ist dank unserer Community zu 100% kostenlos!
Dank der Community: 100% kostenlos
Unsere Daten & Server liegen ausschließlich auf deutschen Servern.
Serverstandort in Deutschland
Diese Vertragsvorlage ist in verschiedenen Formaten verfügbar.
PDF- & Word-Format
So läuft es ab

In 7 Minuten zum eigenen Zeitmietvertrag!

Holen Sie sich jetzt unsere kostenlose Vorlage im Word- oder PDF-Format! Bearbeiten Sie den Zeitmietvertrag ganz einfach, ob digital oder per Hand, und drucken Sie den fertigen Vertrag im Handumdrehen aus.

1. Vorlage herunterladen
1. Vorlage herunterladen
Laden Sie die Vorlage entweder im PDF oder Word-Format kostenlos herunter.
2. Daten anpassen
2. Daten anpassen
Passen Sie den Vertrag durch die Ergänzung Ihrer Angaben an.
3. Direkt verwenden
3. Direkt verwenden
Im Anschluss können Sie den Vertrag direkt ausdrucken oder elektronisch übermitteln.

Was ist ein befristeter Mietvertrag?

Allerdings kann ein Mietvertrag nur befristet werden, wenn es dafür ein gesetzlich anerkannten Grund, (Eigenbedarf nach Ende der Mietzeit, Umbau oder Instandsetzung der Wohnung oder Betriebsbedarf nach Vertragsablauf) gibt. Liegt einer dieser angeführten Fälle vor, ist eine Zeitvermietung laut Paragraf 575 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zulässig. Der befristete Mietvertrag endet mit dem Ablauf der vereinbarten Zeitdauer und bietet daher dem Vermieter eine vernünftige Planungssicherheit. Für den Mieter bedeutet ein Zeitmietvertrag allerdings keinen Kündigungsschutz und eventuell eine zu lange Bindung an den Vertrag.

Was bedeutet befristet vermietet?

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist die Mietdauer bei einem solchen Zeitvertrag befristet. Das Mietverhältnis endet mit dem schriftlich festgelegten Datum. Seit der Mietrechtsreform im Jahr 2001 kommt der "qualifizierte Zeitvertrag" zur Anwendung. Davor konnte hierzulande auch ein sogenannter "einfacher Zeitvertrag" abgeschlossen werden. Damals mussten die Vermieter keinen Befristungsgrund für eine Vermietung auf Zeit angeben. Mittlerweile muss die zeitliche Befristung exakt begründet und im Mietvertrag schriftlich festgehalten werden. TIPP: Nachträgliche Änderungen des Befristungsgrundes sind unwirksam.

Wann sollte man einen Zeitmietvertrag verwenden?

Mit einem befristeten Mietvertrag kann der Vermieter das Wohnrecht seiner Mieter/Mieterinnen auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen. Das ist durchaus sinnvoll und zudem zulässig, wenn nach Ablauf des Zeitvertrages mit Eigenbedarf zu rechnen ist oder wenn danach Renovierungen vorgenommen werden sollen. Falls der Vermieter den Wohnraum nach Ablauf des Vertrages als Werkswohnung, für den Hausmeister verwenden will, ist eine zeitliche Befristung des Mietvertrages ebenso zulässig.

Fristen & Verlängerung eines Zeitmietvertrages.

Wird ein befristeter Mietvertrag automatisch verlängert?

Wenn der befristete Mietvertrag ausläuft, sollte der Vermieter besondere Vorsicht walten lassen. Denn trotz Befristung haben beide Vertragsparteien das Recht, eine Verlängerung des Zeitvertrages zu beantragen. Es kann dann ein neuer, befristeter Mietvertrag ausgestellt werden. Geschieht dies nicht, endet der Vertrag zum festgelegten Datum und die Mieter müssen ausziehen. Allerdings muss der Vermieter den Mietern vor Mietvertragsende bekannt geben, ob der im Vertrag festgehaltene Befristungsgrund noch aktuell ist. Andernfalls kann sich das Mietverhältnis um den Zeitraum der Verzögerung verlängern.

Kann man einen Mietvertrag auf ein Jahr befristen?

Wenn die gesetzlichen Voraussetzungen (Eigenbedarf, Umbau, Werkswohnung) gegeben sind, kann ein "qualifizierter Zeitmietvertrag" abgeschlossen werden. Verfügt der befristete Mietvertrag nicht ausdrücklich einen dieser angeführten Befristungsgründe, ist er ungültig. Es ist wichtig, dass der Befristungsgrund während der Vertragslaufzeit bestehen bleibt. Der Zeitmietvertrag darf die vom Vermieter gewünschte Laufzeit haben. Dabei kann es sich um sechs Monate, aber auch um vier Jahre handeln.

Da der Grund der Befristung während der Dauer des Mietverhältnisses auch einmal wegfallen kann, haben Mieter/Mieterinnen vier Monate vor Ablauf des befristeten Vertrages das Recht nachzufragen, ob der Befristungsgrund noch gegeben ist. Die Vermieter müssen zeitgerecht (innerhalb eines Monats) antworten, andernfalls dürfen die Mieter das Mietverhältnis um den Zeitraum der Verzögerung ausdehnen. Fällt der Befristungsgrund dagegen komplett weg, können die Mieter sogar auf einen unbefristeten Mietvertrag beharren. Anzumerken gilt es zudem, dass laut (§ 307 BGB) die Mindestmietdauer nicht mehr als vier Jahre betragen darf. Dadurch sollen die Mieter nicht unangemessen benachteiligt werden.

Kündigung des befristeten Mietvertrages.

Kann man einen befristeten Mietvertrag wegen Eigenbedarf kündigen?

Wie in diesem Beitrag bereits festgehalten, ist bei sogenannten Zeitverträgen die Mietdauer festgelegt und endet automatisch nach Ablauf des Vertrages. Wird der Wohnraum jedoch noch vor Ablauf des Mietvertrages benötigt, ist eine Eigenbedarfskündigung dennoch nicht möglich. Wird der Mieter / die Mieterin jedoch vertragsbrüchig, ist eine außerordentliche Kündigung zulässig. Eigenbedarf kann nicht angeführt werden, da es sich dabei um keinen außerordentlichen Kündigungsgrund handelt. Infolgedessen schützt ein befristeter Mietvertrag die Mieter vor einer Eigenbedarfskündigung.

Kann ein befristeter Mietvertrag vorzeitig gekündigt werden?

Ein befristeter Mietvertrag kann nicht vorzeitig gekündigt werden. Vermieter und Mieter müssen die Laufzeit einhalten. Das Mietverhältnis kann nur bei Absprache der Vertragsparteien aufgelöst werden. Sollte aber ein schwerwiegender Grund vorliegen, dann ist es möglich, dass der Vermieter dem Mieter fristlos kündigt. Das könnten zum Beispiel Mietrückstände oder eine vereinbarte und nicht bezahlte Kaution sein. Bei kleineren Verstößen muss der Vermieter den Mieter zuerst abmahnen, bevor er eine Kündigung ausspricht.

Aufbau und Vorlage eines Zeitmietvertrages.

Wie muss ein befristeter Mietvertrag aussehen?

Die drei per Gesetz (§ 575 BGB) anerkannten Gründe sind: Eigenbedarf nach Ablauf der Mietzeit; Baumaßnahmen wie eine Instandsetzung oder ein Neubau oder eine Nutzung als Werkswohnung. Sollte keiner diese Gründe vorliegen oder fällt der Grund gänzlich weg, hat der Mieter Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag.

Der befristete Mietvertrag muss schriftlich abgefasst und original unterschrieben werden. Andernfalls gilt der Zeitvertrag als unbefristet, wenn er länger als ein Jahr gültig sein soll. Des Weiteren muss das Ende des Vertrages genau angeführt sein. Es gibt zwar keine gesetzliche Mindestlaufzeit und der Zeitvertrag kann auch beliebig oft verlängert werden. Allerdings muss der Befristungsgrund auch zum Ablauf des Vertrages noch vorliegen.

Nachträgliche Änderungen des Befristungsgrundes sind unwirksam. Dann endet das Mietverhältnis bei Ende der Mietzeit automatisch und der Vermieter kann auf die Räumung pochen. Der Mieter kann weder auf eine soziale Härte als Verlängerungsgrund anführen, noch eine gerichtliche Räumungsfrist in Anspruch nehmen. Laut (§575 BGB) hat der Mieter allerdings das Recht 4 Monate vor Ablauf des Zeitvertrages eine Information darüber zu erhalten, ob die Befristung weiterhin besteht. Erhält er keine Antwort auf seine Anfrage, kann er die Mietdauer um den Zeitraum der Verspätung ausdehnen.

Unsere kostenlose Vorlage: Zeitmietvertrag Muster

Zeitmietvertrag

 

zwischen

      (Name, Adresse einfügen)

nachfolgend Vermieter/in

und

     … (Name, Adresse einfügen)

 nachfolgend Mieter/in

wird folgender Zeitmietvertrag geschlossen:

1. Mieträume

Vermietet wird die Wohnung in [genaue Adresse und Beschreibung der Wohnung, einschließlich Anzahl und Art der Zimmer, Quadratmeterzahl, ob eine Küche oder ein Bad vorhanden ist, sowie andere Räume, die zur Wohnung gehören, wie Keller, Dachboden, Garage].

2. Mietdauer

2.1 Dieser Mietvertrag beginnt am [Startdatum] und endet am [Enddatum]. Eine Verlängerung des Mietverhältnisses über das Vertragsende hinaus findet nicht statt.

2.2 Eine vorzeitige Kündigung des Mietverhältnisses durch den Mieter ist ausgeschlossen.

3. Miete

Die monatliche Miete beträgt [Betrag] Euro. Sie ist jeweils im Voraus, spätestens am dritten Werktag eines jeden Monats zu zahlen.

4.  Nebenkosten

4.1 Die Nebenkosten werden vom Mieter getragen. Diese umfassen [Auflistung der Nebenkosten, wie Heizkosten, Wasser, Abwasser, Müllentsorgung, etc.].

4.2 Die Nebenkosten werden jährlich abgerechnet. Der Mieter ist verpflichtet, eine angemessene Vorauszahlung auf die Nebenkosten zu leisten.

5. Kaution

Der Mieter zahlt eine Kaution in Höhe von [Betrag], die vom Vermieter verzinst wird. Die Kaution dient zur Absicherung etwaiger Ansprüche des Vermieters aus dem Mietverhältnis.

6. Schönheitsreparaturen

6.1 Die Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. Diese umfassen [Auflistung der Schönheitsreparaturen, wie Streichen der Wände, Lackieren von Türen, etc.].

6.2 Der Mieter ist verpflichtet, die Schönheitsreparaturen in regelmäßigen Abständen und bei Beendigung des Mietverhältnisses durchzuführen oder durchführen zu lassen.

7. Sonstige Vereinbarungen

[Hier können zusätzliche Vereinbarungen eingefügt werden, wie Haustierhaltung, Unterhalt der Außenanlagen, etc.]

8. Vertragsbeendigung

Der Mietvertrag endet ohne Erfordernis einer Kündigung mit Ablauf der im § 2 vereinbarten Mietzeit. Eine automatische Verlängerung des Mietvertrags findet nicht statt.

9. Schlussbestimmungen

Änderungen oder Ergänzungen dieses Mietvertrages bedürfen der Schriftform.

 

Ort, Datum                                                    Unterschrift Vermieter/in

 

…………………………                                 …………………………

 

 

Ort, Datum                                                    Unterschrift Mieter/in

 

…………………………                                 …………………………

Fazit zum befristeten Mietvertrag

Zeitmietverträge sind nützliche Instrumente, die Vermietern die Möglichkeit bieten, ihre Immobilien für einen bestimmten Zeitraum sicher zu vermieten. Sie erfordern jedoch eine sorgfältige Planung und klare Kommunikation zwischen Vermieter und Mieter. Das Gesetz schützt beide Parteien, indem es bestimmte Bedingungen und Richtlinien festlegt, die eingehalten werden müssen. Bei korrekter Anwendung kann ein Zeitmietvertrag sowohl für Vermieter als auch für Mieter vorteilhaft sein.

Zeitmietvertrag Muster: Kostenlose Vorlage von JuraRat.

Einfacher Zeitmietvertrag: die kostenlose Vorlage

Um Ihnen das Leben zu erleichtern, hat unsere Community einen einfachen Zeitmietvertrag erstellt. Diesen können Sie kostenlos herunterladen und als Referenz verwenden.

Häufig gestellte Fragen rund um den Zeitmietvertrag

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen für Sie gesammelt und beantwortet!

Wann ist ein Zeitmietvertrag zulässig?

Ein Zeitmietvertrag ist zulässig, wenn es dafür einen gesetzlich anerkannten Grund gibt. Dazu zählen Eigenbedarf nach Ende der Mietzeit, geplante Baumaßnahmen wie eine Instandsetzung oder ein Neubau, oder eine Nutzung als Werkswohnung. In diesen Fällen ist eine Zeitvermietung laut §575 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zulässig.

Sind Zeitmietverträge noch gültig?

Ja, Zeitmietverträge sind noch gültig. Allerdings muss seit der Mietrechtsreform im Jahr 2001 die zeitliche Befristung genau begründet und im Mietvertrag schriftlich festgehalten werden. Nachträgliche Änderungen des Befristungsgrundes sind unwirksam.

Welche Gründe gibt es für einen befristeten Mietvertrag?

Gründe für einen befristeten Mietvertrag können sein: Eigenbedarf nach Ende der Mietzeit, geplante Baumaßnahmen wie eine Instandsetzung oder ein Neubau, oder eine Nutzung als Werkswohnung. Diese müssen im Mietvertrag genau begründet und schriftlich festgehalten werden.

Wie lange kann man eine Wohnung befristet vermieten?

Grundsätzlich darf der Zeitmietvertrag die vom Vermieter gewünschte Laufzeit haben. Das kann sechs Monate sein, aber auch vier Jahre. Allerdings muss der Befristungsgrund während der Vertragslaufzeit bestehen bleiben. Fällt der Befristungsgrund weg, können die Mieter sogar auf einen unbefristeten Mietvertrag bestehen. Laut §307 BGB darf die Mindestmietdauer nicht mehr als vier Jahre betragen, um die Mieter nicht unangemessen zu benachteiligen.

Relevante Vertragsvorlagen